Unsere Irlandtour vom 01.Juli 23 bis 31. Juli 23

Samstag, 01.07.23

Abfahrt von zu Hause um 10:08. Erster Stau bereits vor dem Lermooser Tunnel. Nächster Stau von Umfahrung Reutte bis nach dem Füssener Tunnel. Immer wieder Baustellenbedingte Verzögerungen. In Karlsruhe sind alle Abfahrten nach Landau und weiter nach Luxemburg gesperrt. Wir mussten durch die Stadt Karlsruhr fahren, was ein sehr großer Zeitverlust war. Ankunft in Ariel um 19:05 Uhr, aber alle Stellplätze schon besetzt. Nach vergeblicher Stellplatzsuche auf einen Wanderparkplatz in Habscht, Luxemburg, genächtigt. Ankunft am Parkplatz um 20:20 Uhr.
Wetter: Den ganzen Tag bewölkt. Kurz vor der Landesgrenze zu Luxemburg Regen. Temperatur zwischen 18 und 26 Grad. Gefahrene Km 663, Durchschnittsverbrauch 9,8l, Durchschnittsgeschwindigkeit 71 km/h. Fahrzeit 9 Stunden und 12 Minuten.

Sonntag, 02.07.23
Abfahrt vom Parkplatz um 08:00 nach Dünkirchen über Brüssel und Liege. Die Nationalstraße aus Süden führte uns durch Brüssel durch. Die Durchfahrt, heute Sonntag, wir kamen ohne Probleme durch. Ankunft am Fährhafen um 13:30 Uhr. Die Crew buchte uns auf die Fähre um 14:00 Uhr um, somit kamen wir 2 Stunden früher in Dover an und wir entschlossen uns Canterbury nochmals zu besuchen. Vom Stellplatz mussten wir zu Fuß in die Stadt (2 Km je Richtung) da die Öffis sonntags nur bis 16:00 verkehren! Stadtbesichtigung und Kathedrale angesehen und langsam wieder zurück zum Stellplatz gegangen. Wetter: Den ganzen Tag heiter. Überfahrt recht windig und relativ hoher Seegang, wir schaukelten ziemlich. Temperatur zwischen 15 Grad am Morgen und 22 Grad am Nachmittag. Gefahrene Km 406. Durchschnittsverbrauch 10,3l. Durchschnittsgeschwindigkeit 75 km/h. Fahrzeit 5 Stunden und 25 Minuten.

Montag, 03.07.2023
Abfahrt vom Stellplatz in Canterbury um 09:04. Nach Canterbury auf die Autobahn und dann Stau an Stau Baustellenbedingt. Weiterüber die M4 immer Richtung Westen. Vor Bridgend abgebogen zum Leuchtturm Marcross um dort zu Nächtigen, der Wind bläst derart stark das wir uns entscheiden ins Landesinnere zu fahren und dort bei Monknash auf einem CP zu nächtigen.
Wetter von Sonnig am Morgen bis Regen am Nachmittag war alles geboten. Temperaturen zwischen 12 und 23 Grad. Gefahrene Km 410 Durchschnittsverbrauch 9,8l. Durchschnittsgeschwindigkeit 65 km/h. Fahrzeit 6 Stunden und 14 Minuten.

Dienstag, 04.07.2023
Abfahrt vom CP in Monknash um 09:05 Uhr auf die M4 und dann nach Fishguard ohne Stau und Verkehrshinderung. Kleine Einkäufe in Fishguard gemacht und dann auf zur Fähre. Beim Chekin gab es zuerst Probleme da die Dame meinte ich habe kein Ticket aber schlussendlich war alles ok. Die Fähre legte mit einer Verspätung von 20 min ab und kam um 17:30 in Rosslare an. Problemlose Abfahrt und 20 KM weiter zu einen CP in St. Margaret‘s Bay. CP 35 € die Nacht. Wetter bei der Abfahrt bewölkt bei der Überfahrt blauer Himmel und in Irland angekommen das berühmte Wetter. Sonne, Wind, Wolken, Regen. Bereits nach 4 Stundenn schon eine Wiederholung. Gefahrene Km 178 Durchschnittsverbrauch 9,1l. Durchschnittsgeschwindigkeit 53 km/h.

Fahrzeit 3 Stundenn und 20 Minuten Auf der Fähre von 14:20 Uhr bis 17:30 Uhr.

Mittwoch, 05.07.2023
Abfahrt vom CP St. Margarets’s Beach um 10:05 nach Tramore über Kilmore und Templetown (Leuchtturm Hook)An beiden Halten einwenig spazieren gegangen und jeweils einen Kaffee getrunken. Ankunft am CP in Tramore um 17:10. Wetter: Den ganzen Tag wieder wechselhaftes Wetter, immer wieder ein kurzer Regenschauer, die Sonne überwiegt aber den ganzen Tag. Tempertaturen zwischen 12 °am Morgen und 21 °am CP in Tramore. Gefahrene Km 136,4 Durchschnittsverbrauch 8,7l. Durchschnittsgeschwindigkeit 39 km/h. Fahrzeit 3 Stundenn und 35 Minuten.

Donnerstag, 06.07.2023
Abfahrt vom CP Tramore um 10:25 Richtung Westen über Annestown, Ballymackeanhier Mittag gegessen und dann weiter nach Rathbarry zu einen Übernachtungsplatz auf den Klippen. Wetter: Den ganzen Tag Wind und Regen der nur ein bar mal kurzeitig unterbrochen wurde. Die Sonne kam heute nicht zum Vorschein. Gefahrene Km 207 Durchschnittsverbrauch 9,5l. Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h. Fahrzeit 4 Stunden und 52 Minuten.

Freitag, den 07.07.2023
Abfahrt vom Übernachtungsplatz um 10:10 Richtung Baltimore den WAW entlang. Spaziergang von Baltimore, Womo am Hafen geparkt, zum Beacon Tullagh ca. 1,5 Stunden. In Baltimore noch gegessen und dann weiter zum Mizen Head. 5 km davor auf einen Parkplatz, für die Nächtigung, abgebogen. Wetter: In Baltimore recht heiter, Temperatur um die 20 °. Auf der Fahrt Richtung Mizen Head Heiter bis Wolkig und recht starker Wind. Auch am Übernachtungsplatz schütteltet es das Womo recht kräftig. Gefahrene Km 100 Durchschnittsverbrauch 8,9l. Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h. Fahrzeit 3 Stundenn und 2 Minuten.

Samstag, 08.07.2023
Ab Stellplatz um 10:10 zum Mizen-Head. Schlecht geschlafen, die ganze Nacht hat der Wind das Womo geschüttelt dass an schlafen nicht zu denken war. Erst gegen 04:00 ließ der Wind nach. Um10:30sperrte das Besucherzentrum auf, wir waren bei den Ersten. Schönes Wetter hat die ganze Gegend noch ansehlicher gemacht. Gegen 13:30 Uhr Mizen Head verlassen und zum Stellplatz bei der Marina in Bantry gefahren. Einkaufen, Stadtbummel und Essen stand am Programm. Beim Womo wieder einmal die H7 getauscht, war wieder hinüber! Wasser nachgefüllt und WC geleert. Wetter: den ganzen Tag heiter bis sonnig, jetzt am Abend noch 18 Grad am Hafen. Gefahrene km 54, Durchschnittsverbrauch 8,8 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 31 km/h. Fahrzeit 1 Stunden und 45 Minuten.

Sonntag, 09.07.2023 

Abfahrt vom Stellplatz um 10:10 Uhr Richtung Sheep‘s Head. Wanderung vom Parkplatz zum Leuchtturm ca 2,5 km je Richtung. Silvi im letzten Drittel zurückgelassen, schlechter Weg, und alleine zum Leuchtturm gegenagen. Am Shepp’s Head noch kaffegetrunken und dann zurück der WAW entlang bis nach Adrigole am Ring von Beara. Ankunft am CP „Hungry Hill“ um 17:00 Uhr, für 2 Nächte angemeldet. Möchte am Montag eine kleine Radtour machen und eine Fahrpause ist auch mal angesagt. Wetter: Den ganzen Tag recht sonnig und warm, am Shepp’s Head hatte es 23 Grad. In der Nacht auf Montag wieder viel Regen. Gefahrene km 108, Durchschnittsverbrauch 8,9 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h. Fahrzeit 3 Stunden und 18 Minuten.

Montag, 10.07.2023
Ruhepause am CP „Hungry Hill“. Mit dem Rad ab 10:55, laut Wetterbericht sollte es drei bis 4 Stundenn keinen Regen geben, dem war dann auch so. Vom CP über Adrigole zum Healy Pass (290 hm), Lauragh, Ardgroom, Eyeries, und Castletownbere zurück zum CP. Insgesamt 58 km und 689 hm.

Dienstag, 11.07.2023
Abfahrt vom CP um 10:0% nach Shepp’s Head. Erster Stop in Castletownbere. Kaffee getrunken und durchs Dorf geschlendert. Autowaschanlage gesehen, wo die Autos direkt auf der Straße gewaschen werden, weiter über schöne kleine Straßen nach Dursey Island zur Cable-Car. Bei Ankunft einwenig gebummelt und somit in die Mittagspause gekommen. So bestellten wir Fish and Chips bzw. Chips only, aßen und schauten und die Landschaft an. Nachdem wir zurückgekommen sind, standen ca. 30 Personen an, da nur 6 Personen im Gefährt platz finden, die Fahrt hin und zurück 20 Minuten dauert haben wir uns, zur Freude von Silvi, vom Vorhaben der Fahrt verabschiedet. Abfahrt von Dursley Island gegen 14:00 Uhr. Über den WAW, traumhafter Streckenabschnitt weiter bis Tousist, ca. 7 km davor, bei Helens’s Bar zum Nächtigen stehen geblieben. In der Bar hervorragend zu Abend gegessen. Wetter: Beim Frühstück noch heftiger Regen, während des Tages immer heiter bis wolkig aber keinen Regen. Die Höchsttemperatur betrug 23 Grad. Gefahrene km 90, Durchschnittsverbrauch 9,9 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h. Fahrzeit 2 Stunden und 53 Minuten.

Mittwoch, 12.07.2023
Abfahrt vom Übernachtunsplatz um 10:05 Uhr bis Kenmare. In Kenmare Stadtbummel, Kaffeetrinken, und Marktstände besucht. Weiterfahrt gegen 13:00 auf den „Ring of Kerry“. Pause in Sneem, kleinen Stadtbummel und Jacke für Elena gekauft. Um 15:00 weiter bis zum Übernachtungsplatz am Pier Caherdaniel. Ankunft um 16:00. Am Abend, so gegen 20:00 kamen 2 Damen am Pier an, die sich recht intensiv miteinander unterhielten, nach ca. 30 minuten zogen sie ihren Badeanzug an und gingen für gut 20 Minuten schwimmen, mir war schon beim Zusehen kalt, das Außenthermometer des Womos zeigte 19 Grad, das Wasser fühlte sich noch kälter an. Wetter: ganzen Tag recht bewölkt und teilweise Regen, Wir wurden aber bei keinen der Spaziergänge nass. Bei Abfahrt hatte 14Grad bei Ankunft am Nächtigungsplatz 21 Grad und recht windig. Gefahrene km 73, Durchschnittsverbrauch 8,7 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h. Fahrzeit 2 Stunden und 8 Minuten.

Donnerstag, 13.07.2023
Abfahrt vom Übernachtungsplatz um 10:05 entlang des „Ring of Kerry“ sowie über den „Skellig Ring“ nach Valencia Island auf den CP. Kurz vor Abfahrt kamen einige Fahrzeuge die Kajaks abluden und die Abfahrt um einige Zeit verzögerten, aber alles ohne Probleme. Zwischenstation in Waterville und an den „Cliff of Kerry“. Die Fahrt am „Ring of Kerry“ war sehr eindrucksvoll, Küstenstraßen und einige Höhenzüge machten die Fahrt sehr kurzweilig. Ankunft am CP in Valentina Island um 16:00. Im Hotel Valentina sehr gut Abend gegessen. Wetter: Am Morgen noch starker Regen, während der Fahrt nur noch teilweise Regen, in Waterville und an den Cliff of Kerry kein Regen aber recht windig. Die Tageshöchsttemperatur betrug 16 Grad. Gefahrene km 59, Durchschnittsverbrauch 10 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h. Fahrzeit 1 Stunden und 57 Minuten.

Freitag, 14.07.2023
Radtour auf Valentina Island. Vom CP zum Cromwell Point Ligthouse , Fogher Cliff, Geokaun (höchser Punkt der Insel 320 hm, Cleggum Cliff, Portmagee und Reenard Point mit der Fähre rüber nach Knightstown und weiter zum CP. Insgesamt 42 Km und 458 hm. Fahrzeit 3 Stunden und 15 Minuten.

Samstag, 15.07.2023
Abfahrt vom CP um 10:50 zurück zum Ring of Kerry. Kaffeetrinken in Portmagee und weiter über Ardkeragh, Kenneigh, Kells, Killorglin (Einkauf bei Aldi) und Castlemaine zum Übernachtungsplatz am Laham Viewpoint (409 hm). Ankunft um 15:40 Uhr. Wetter: Den ganzen Tag alles wolkenverhangen, immer wieder Regen und Wind Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad. Am Übernachtungsplatz lockert es ein weinig auf, doch der Wind ist immer noch recht kräftig. Gefahrene km 82, Durchschnittsverbrauch 9,6l, Durchschnittsgeschwindigkeit 40 km/h. Fahrzeit 2 Stunden und 03 Minuten.

Sonntag, 16.07.2023
Abfahrt vom Übernachtungsplatz um 9:50 Uhr. Die Nacht war wieder einmal sehr windig, konnten dennoch schlafen. Wir führen über Tralee nach Dingl. In Dingl machten wir einen ausgedehnten Stadtbummel und aßen zu Mittag, gegen 15:00 führen wir der Küste entlang bis zu unseren Übernachtungsplatz in Durnurlin, direkt am Meer. Bei Ankunft um 16:30war den gesamte Parkplatz noch voller Autos und Van, ab 19:00 standen wir dann alleine am Platz.Es kamen aber immer wieder mal Spaziergänger die ihren Hund ausführten. Wetter: Den ganzen Tag recht wechselhaft, immer wieder Regen, wechselte sich immer wieder mit sonnigen Abschnitten. Temperaturen zwischen 12 Grad am Morgen (Heizung in Betreib genommen) und 22 Grad am Nachmittag. Gefahrene km 95, Durchschnittsverbrauch 8,4l, Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h. Fahrzeit 2 Stunden und 40 Minuten.

Montag, 17.07.2023.
Mit dem Rad nochmals die Dinge-Route gefahren 52 km 345 hm 3 Stunden und 45 Minuten damit ich die Strecke richtig genießen kann. Bei Ankunft mit dem Rad war der Stellplatz komplett mit PKW vollgestellt. Wurde Zeit das wir abgefahren sind. Abfahrt vom Übernachtungsplatz um 13: 10 Uhr zu einen CP in Tralee über Dingle da der Coner-Pass immer noch eine Höhen- und breitenbeschränkung hat, da ist unser Womo einfach zu groß.In Dingle gegessen und bei Lidl eingekauft. Ankunft ab CP in Tralee um 16:30. Wetter: Morgens noch viel Regen, ab 09:00 Ihr Aufheiterung und dann recht sonnig. Temperaturen von 14 bis 19 Grad. Gefahrene km 85, Durchschnittsverbrauch 8,6l, Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h. Fahrzeit 1 Stunden und 48 Minuten.

Dienstag. 18.07.2023
Abfahrt vom CP um 10:20 Uhr. Wir führen nach Kilrush zum Stellplatz bei der Marina und folgten dabei den WAW nach Norden über Ballybunion, Bromoree Cliffs, Shannon-Fähre. Wir machte halt in Ballybunion und bei den BromoreCliffs. In Kilrush einen kleinen Stadtbummen mit Abendessen gemacht. Wetter: Bis um 08:00 Uhr heftiger Regen am CP in Tralee, danach immer sonniger mit fast somerlichen Temperaturen von 24 Grad während der Fährfahrt über die Shannonmündung. Am Abend, 20:30 Uhr immer noch 17 Grad am Stellplatz. Gefahrene km 87, Durchschnittsverbrauch 8,1l, Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h. Fahrzeit 2 Stunden und 7 Minuten.

Mittwoch, 19.07.2023
Abfahrt vom Stellplatz um 10:30 Uhr nach Loop Head über Querin, Dooaha, Carrigaholt und Kilbaha. Spaziergang und Kaffeetrinken am Loop Head, weiter zum Aussichtspunkt Bridges off Ross und weiter nach Kilkee. Kleiner Stadtbummel und Einkauf gemacht und dann zurück zu den Cliffs of Kilkee. Hier an einen sehr schönen Aussichtspunkt übernachtet. Wetter: Vormittags noch recht bewölkt bei 16 Grad, dann Tagsüber immer sonniger bei Temperaturen von 20 bis 21 Grad. Hier am Übernachtungsplatz um 18:30 18 Grad. Gefahrene km 80,5 Durchschnittsverbrauch 8,2l, Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h. Fahrzeit 2 Stunden und 36 Minuten.

Donnerstag, 20.07.2023
Abfahrt vom Übernachtungsplatz um 09.40 nach Limerick über Kilkee, Kilrush, Ennis-Innis und Buntratty. Ankunkft in Limerick um 12:45 zu einen Stadtbummel und Essen. Um 15 Uhr weiter zum Wohnmobilstellplatz  Forkers Ranch, südlich von Limerick. Ankunft um15:50. Dieser Stellplatz war abernichts für uns, mit Unrat übersät und die Stellplätze wirkten schmuddelig. Wir sind umgedreht und weiter zum CP nach Adare gefahren, ist nur ein kleiner Umweg Richtung Cashel. Ankunft um 16:20 Uhr Wetter: Den ganzen Tag bewölkt und eine grelle Lichtstimmung, ich sah mit und ohne Sonnenbrille nicht gut. In Limerick ein kurzer Regenguss und dann wieder wolkig. Bei Ankunft am CP heiter und 18 Grad. Gefahrene km 140 Durchschnittsverbrauch 7,9l, Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h. Fahrzeit 3 Stunden und 18 Minuten.

Freitag, 21.07.2023
Abfahrt vom CP in Adare um 10:45 Richtung Cashel über Cappamore (Umleitung durch die Prärie). Teilweise auf derselben Strecke zurück bis südlich vom Limerick wie am Tag davor bei der Hinfahrt zum CP, immer recht kleine Straßen. Am Rock of Cashel auf zwei Steirerinnen (südlich von Graz) getroffen. Cashel ist ein richtiger kleiner Tourismusort geworden, sind die Touristenbusse abgefahren, sperren auch gleich die irischen Pub’s zu, bzw. haben keine Küche mehr. Wir mussten indisch essen gehen, war aber sehr gut und günstig.
Wetter: Mal wieder ein typischer irischer Tag. Der Regen hörte immer wieder mal für eine Stunde auf, um danach wieder richtig loszulegen. Temperaturen kamen heute nicht über 17 Grad hinaus. Gefahrene km 90 Durchschnittsverbrauch 8,4l, Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h. Fahrzeit 2 Stunden und 33 Minuten. Stena-Line hat uns informiert das aus technischen Gründen unsere Fährfahrt ausfällt und wir auf Irisch Ferries von Rosslare nach Pembrocke Dock umgebucht wurden. Die Fähre geht 30 Minuten später von Rosslare ab und kommt nach 3 Stunden und 20 Minuten in Pembrocke Dock an.

Samstag, 22.07.2023
Abfahrt vom Übernachtungsplatz in Cashel um 10:00 Uhr nach Rosslaire.  Abfahrt vom Übernachtungsplatz in Cashel um 10:00 Uhr nach Rosslare. Wir fuhren zuerst Richtung Osten auf kleineren Straßen und folgten dann der N24 bis Waterfort. Parkplatz gesucht und ein kleines schönes Café in Waterfort gefunden und ein irisches Frühstück genossen. Bei der Weiterfahrt in Waterfort wollte ich eine andere Route als das Navi, akzeptierte aber dann die Routenwahl des Navis, würden wir doch eine Strecke fahren die wir auf der Hinreise nicht gesehen haben. Aber, und das war das Problem, war die Gewichtsbeschränkung de Fähre auf 3t. erst am Fährhafen angeschrieben. Somit mussten wir wieder zurück auf die N24 bis kurz vor Rosslare. In Kilrane beim Pub „Culletons of Kilrane“ zu Abend gegessen und an dessen Parkplatz genächtigt. Wetter: Am morgen in Cashel noch Regen, dieser hörte vor Abfahrt auf. Bis Kurz vor Kilrane war es immer bewölkt, die Sonne war sehr schüchtern. Temperaturen zwischen 14 und 19 Grad. Gefahrene km 177 Durchschnittsverbrauch 8,5l, Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h. Fahrzeit 4 Stunden und 10 Minuten.

Sonntag, 23.07.2023
Abfahrt vom Übernachtungsplatz zur Fähre um 07:25 zum Check In. Verladung ab 08:00. Bei der Verladung festgestellt das der Kühlschrank nicht mehr funktioniert. Das große Kopfzerbrechen begann! An Bord der Fähre nochmals ein original irisches Frühstück (Spiegelei, Bohnen, Würstchen, Frikadelle, Fsich und Schinken) genossen. Ankunft der Fähre in Pembrocke Dock um 11:45 Uhr. Nach dem herunterfahren von der Fähre einen Lidl Parkplatz angehalten und alles bezüglich Kühlschrankproblem geprüft, alle Sicherungen sind in Ordnung, wusste mir keinen Rat mehr und so setzten wir unsere Fahrt Richtung Oxfort fort. Im „Afan Forest Park“ (Resolven) einen Parkplatz zum Nächtigen angefahren. Nach dem Essen wieder übers Kühlschrankproblem nachgedacht, merkte auch das die Außenbeleuchtung bei der Tür nicht funktionierte sowie die elektrische Zündung am Gaskochfeld ausgefallen ist, alles liegt an derselben Seite, hier ist der Hase im Pfeffer! Lichtschalter geöffnet und dieses Kabel geprüft, auch hier lag kein Strom an. Nach Rücksprache mit Manfred ein Kabel mit 12V angelegt und siehe da der Kühlschrank funktioniert. Warum dies so ist, ist noch ein Rätsel, dieses werde ich zu Hause lösen. Wetter: Morgens bei Abfahrt leichter Regen, während der Überfahrt wolkig. Auf der Fahrt von Pembrocke Dock zum Übernachtungsplatz immer wieder einmal Regen. Temperatur zwischen 12 Grad am morgen und 19 Grad während der Fahrt. Gefahrene km 120 Durchschnittsverbrauch 9,9l, Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h. Fahrzeit 2 Stunden.

Montag, 24.07.2023
Abfahrt vom Übernachtungsplatz um 10:00 nach Oxfort zum CP über Abergavenny, Monmouth und Gloucester. Kaffeetrinken auf einer Raststation nach Monmuth nach dem wir eine sehr lange Baustelle (20km und etlichen Umleitungen) hinter uns gebracht haben). Ankunft am CP in Oxfort um 15:15. Wetter: Am Morgen geregnet, bei Abfahrt aufgehöhrt, dann aber immer wieder einige Regenschauer während der Fahrt. Die Temperatur betrug morgens 14 Grad und bei Ankunft am CP in Oxford 17 Grad. Das Wetter sollte morgen besser werden. Gefahrene km 216, Durchschnittsverbrauch 8,8l, Durchschnittsgeschwindigkeit54 km/h. Fahrzeit 3 Stunden und 58 Minuten.

Dienstag. 25.07.2023

Stadtbesichtigung Oxford ab 11:00 mit Hop on Hop of Bus und einigen vielen Schritten in Oxford. Zurück mit Bus und Ankunft am CP um 18:00 Uhr.

Mittwoch, 26.07.2023
Abfahrt vom CP in Oxford um 10:30 nach Canterbury. Wir hatten uns entschlossen den Ruhetag vor der Heimreise in Canterbury zu verbringen da in Oxford ziemlich viel Rummel herrscht, am CP genauso wie in der Stadt. Wir sind über High Wycombe, Byfleet, Westerham und Maidstone nach Canterbury gefahren. Wir haben London östlich und südlich umfahren, diesmal war wesentlich weniger Verkehr als bei der Hinreise. Auch die befahrenen Straßen waren in einen viel besseren Zustand ald die Straßen bei der Hinfahrt. Ankunft am Stellplatz in Cunterbury um 17:15 Uhr. Wetter: Am Morgen und tagsüber recht sonnig bei Temperaturen bis 24 Grad. Am Stellplatz angekommen kam der englische Regen wieder zurück. Gefahrene km 224, Durchschnittsverbrauch 8,0l, Durchschnittsgeschwindigkeit 64 km/h. Fahrzeit 3 Stunden und 28 Minuten.

Donnerstag, 27.07.2023
Wir sind um 10:20 vom Stellplatz Richtung City spaziert. Nach ca. 25 Minuten erreichten wir Canterbury und stärkten uns voran erst mal mit einem Kaffee. Weiter gings durch die Straßen und Fußgängerzone durch die City. Nach dem Stadtstreifgang stand natürlich die Besichtigung der Kathedrale von Canterbury auf dem Programm. Der Eintritt ist nicht mehr ganz günstig, wir zahlten für uns 32 Pfund, ist ja fast ein Mittagessen. Ich wollte auch noch eine Bootsrundfahrt machen, doch Silvi hatte Kummer wie sie ins Boot kommen sollte. Nach der Besichtigung der Kathedrale genehmigten wir uns ein Essen in einem recht urigen Haus. Nach dem Essen noch ein wenig gebummelt und wie sollte es sein wieder Schuhe für Silvi gekauft. Urlaubsschuhe halten am längsten. Danach mit dem Bus zurück zum Stellplatz, Ankunft um 18:00 Uhr. Wetter: Die ganze Nacht und am Morgen noch starker Regen, gegen 09:00 hörte der Regen auf und es blieb den ganzen Tag trocken, den Regenschirm habe ich umsonst mitgeschleppt! Temperaturen zwischen 15 und 23 Grad.

Freitag, 28.07.2023
Abfahrt vom Stellplatz um 05:50 zum Hafen Dover zur Verladung. Um 06:45 fertig mit Check IN und Zoll und Passkontrolle, dann langes Warten auf die Auffahrt zum Schiff. Um 07:30 begann die Verladung der Fahrzeuge. Abfahrt des Schiffes um 08:03, Ankunft in Dünkirchen um 11:10 Uhr und um 11:15 Uhr vom Schiff heruntergefahren. Weiterfahrt über Brüssel, Cent, Liege, Hundsrück und Mosel Talübergang und Rheinbollen zum Stellplatz in Bad Kreuznach. In der angrenzenden Brauerei zu Abend gegessen, gut und viel. Zum Frühstück noch das Hauseigene Bierbrot gekauft. Wetter: Von Canterbury bis nach Dünkirchen viel Nebel, die Sicht bei der Überfahrt war gleich Null. Auch im Hafen von Dover waren die Kreidefelsen nicht zu sehen. Von Dünkirchen bis zum Stellplatz immer wieder kleinere Regenschauer. Temperaturen zwischen 14 Grad in Canterbury und 24 Grad kurz vor Bad Kreuznach. Gefahrene 565 km, Durchschnittsverbrauch 9,0l, Durchschnittsgeschwindigkeit78 km/h. Fahrzeit 7 Stunden und 14Minuten.

Samstag, 29.07.2023
Abfahrt vom Stellplatz in Bad Kreuznach um 09:30 Uhr. Dieses WE war Ferienbeginn in Bayern, war schon gespannt wie die Fahrt nach Hause verlaufen wird. Wir führen die A61 weiter auf die A8 und dann auf die A7. Wir waren immer auf einen großen Stau vorbereitet, diese kam aber nicht. Wir machten insgesamt 3 Pausen und kamen um 17:50 Uhr zu Hause an. Gefahrene 510 km, Durchschnittsverbrauch 9,0l, Durchschnittsgeschwindigkeit74 km/h. Fahrzeit 6 Stunden und 50 Minuten. Wetter: Zwischen Regen und Sonnenschein war alles geboten. Auch der Temperaturhöhepunkt unserer Reise ist heute gekommen. In der Nähe von Stuttgart hatte es 25 Grad.

Gesamtkilometer: 4937
Durchschnittsgeschwindigkeit: 53 Km/h
Verbrauch: 9,2 l je 100 KM
Fahrzeit: 92 Stunden und 46 Minuten;
Durchschnittlich je Tag 3 Stunden und 9 Minuten.